Preisverleih BINDER Innovationspreis in Leipzig

Mai 2017 BINDER Innovationspreis 2017
BINDER Innovationspreis 2017

Züchtung von Hautstammzellen für den Kampf gegen Krebs

Dr. Sara Wickström vom Max-Planck-Institut in Köln wird mit dem BINDER Innovationspreis für ihre Forschungsarbeit über die Regulation adulter Hautstammzellen zur Entwicklung neuer Therapien gegen Krebserkrankungen ausgezeichnet.

Den BINDER Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) erhält Dr. Sara Wickström, Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln, für ihre zukunftsweisende Arbeit zur Erforschung der grundlegenden Regulationsprinzipien epidermaler Stammzellen. Die Verleihung der mit 4000 Euro dotierten Auszeichnung fand im Rahmen des „International Meeting“ der DGZ am 1. März an der Universität Leipzig statt. Der Preis wird alljährlich für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der zellbiologischen Grundlagenforschung vergeben.

Die Haut muss im Laufe des Lebens ständig erneuert werden. Um sie in standzuhalten und zu reparieren, ist eine Vielzahl von Stammzellen nötig. Wenn der Mensch altert, kann dieses hochregulierte System außer Kontrolle geraten. So können Erkrankungen wie beispielsweise Hautkrebs entstehen. Dr. Sara Wickström möchte verstehen, wie Stammzellen reguliert werden. Die Aufklärung solcher Regulationsprinzipien wird die Entwicklung von Stammzellen-Therapien und wirksamen Behandlungsansätzen zur Verlangsamung von Alterungsprozessen und Vermeidung altersabhängiger Krankheiten wie Krebs weiter voranbringen.

Den Forschern ist es erstmalig mit einer neuen Methode gelungen, Haarfollikel-Stammzellen von Mäusen in-vitro zu züchten. Eingebettet in ein Gel aus natürlichen Hautproteinen lassen sich die Haarfollikel-Stammzellen und über einen langen Zeitraum kultivieren. Außerdem können bereits ausgereifte Hautzellen in diesem System zu Stammzellen umprogrammieren werden. Das neue Zellkultursystem könnte wegweisend für neue Therapieansätze sein. Es ermöglicht nun eine präzise Überwachung und Manipulation der Zellen.

Der BINDER Innovationspreis wird seit 1998 jährlich von der DGZ verliehen. Das Preisgeld wird von der BINDER GmbH, dem weltweit größten Spezialisten für Simulationsschränke für das wissenschaftliche und industrielle Labor, gestiftet.